Wer sind wir?

Wir sind eine freie evangelische Kirchengemeinde. Wir versuchen nach dem Vorbild Jesu Christi zu leben und orientieren uns dabei an Gottes Wort, der Bibel. Wir haben erfahren, dass im Leben Jesu eine wertvolle Alternative zur Orientierungslosigkeit unserer Zeit zu finden ist. Trotz aller Verschiedenheit verbindet uns der Glaube an Jesus Christus – gibt es doch unter uns Junge und Alte, Arbeitnehmer und Arbeitslose, Verheiratete und Singles.

Was heißt freie evangelische Kirchengemeinde?

Wir sind unabhängig von der evangelischen, lutherischen Landeskirche und finanzieren uns nicht durch Kirchensteuern, sondern durch freiwillige Spenden unserer Mitglieder und Freunde der Gemeinde. Das Friedensheim ist eine von vielen freien Gemeinden, denen auch z.B. die Baptisten, Methodisten und Nazarener angehören. In Deutschland sind diese freien Gemeinden nicht sehr bekannt. In anderen Ländern hingegen, wie z.B. in USA, sind sie sehr weit verbreitet.

Woher kommen wir, bzw. was ist die Geschichte des Friedensheims?

1957 begannen Christen aus Amerika (aus der Amisch-Mennonitischen Kirche) einen Friedensbeitrag für die Berliner zu leisten. Zuerst wurden CARE-Pakete von ihnen verteilt, dann folgte eine Arbeit unter Kindern, was schließlich in den 70er Jahren zur Gemeindegründung führte. Inzwischen haben wir uns als Gemeinde der Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Brüdergemeinden Deutschland (AMBD) angeschlossen und leben Gemeinde nach dem dort abgestimmten und verfassten Glaubensbekenntnis.

Was wünschen wir uns für unsere Nachbarschaft?

Wir wünschen uns ein gutes Miteinander und haben unsere Türen weit geöffnet. Wir freuen uns besonders, wenn Kinder zu unseren Veranstaltungen kommen. Auch alle anderen sind herzlich eingeladen einfach mal vorbeizuschauen, um einander besser kennen zu lernen.

Wie können Sie uns helfen?

Zunächst einmal brauchen wir Gebet. Wir glauben, dass alles von Gott kommt. Auch wenn er unsere Bedürfnisse kennt, möchte er doch, dass wir IHN darum bitten. Unterstützen Sie uns darin, indem Sie für uns beten. Darüber hinaus müssen wir uns auch finanzieren. Dies erfolgt, wie bereits erwähnt, durch freiwillige Spenden. Sie können uns finanziell durch eine einmalige oder regelmäßige Spende unterstützen. Verwenden Sie hierfür unsere Kontoverbindung

Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG
BIC: DEUTDEDBBER, IBAN: DE70100700240850299900